CharLine Güllekohle im Einsatz – Hermann Schuster

GülleBodenPraxisversuch 22.08.19 / Richard Dunst

Hermann Schuster benutzt nun seit mehr als einem halben Jahr unsere Güllekohle und berichtet von seinen positiven Erfahrungen:  Angefangen bei der Geruchsminderung bis hin zum Schutz der Bausubstanzen.

Seit 2013 beschäftigt sich Hermann Schuster mit dem Thema Pflanzenkohle. Vor rund 6 Monaten ist er auf unsere Güllekohle gestoßen, die er auf seinem Betrieb gleich ausprobiert hat.

Er hat ca. 50 Rinder auf seinem Betrieb und eine Güllegrube von ca. 220 m3. Ihm ist es wichtig, dass die Güllekohle so früh wie möglich in das System eingebracht wird. Er streut also eine geringe Menge in die Boxen und auch auf die Spalten täglich direkt nach dem Ausmisten auf. Das garantiert ihm schon eine Geruchsreduktion im Stall und eine Minimierung der Nährstoffverluste.

Vor der Ausbringung gibt er nochmals etwas Güllekohle direkt in den Ansaugschlauch des Vakuumfasses. Das wiederum ermöglicht ihm eine nahezu geruchsfreie Ausbringung. Gerade dieses Thema ist ihm aufgrund der vielen Einfamilienhäuser direkt neben seinem Betrieb sehr wichtig.

Sein Ziel, dass er erreichen wollte und eben auch erreicht hat: Geruchsminderung der Gülle und eine Verminderung der Nährstoffverluste vom Tier zum Boden bzw. der darauf wachsenden Pflanze.

Rinder Postive Auswirkungen auf den Magen-Darm-Trakt. Speziell bei Futterumstellungen oder Wetterwechsel sehr hilfreich. zum Produkt
Güllekohle Egal ob Geruchsreduktion, Reduktion von Nährstoffverlusten oder Kohlenstoff Speicherung - hier die Infos zur Richtigen Gülleaufbereitung. zum Produkt
Futterkohle für Rinder
Bernd Pulsinger

Meine Milchkühe sind durch die CharLine Futterkohle seit 2 Jahren frei von Antibiotika und Trockensteller. Es gibt dadurch keine Euterentzündungen mehr und die Zwischenkalbzeit ist auf 380 Tage gesunken. Der Tierarzteinsatz konnte zusätzlich um 70% reduziert werden.

Bernd Pulsinger, EM Bodensee

read more
Brigitte Weißensteiner

Man hat bei kleinen Kälbern immer ein bisschen Durchfall, was schnell zu Problemen führen kann. Nachdem ich die CharLine Futterkohle probiert habe, habe ich gleich bemerkt, dass meine Kälber vitaler und fitter sind - der Durchfall war natürlich auch kein Problem mehr. Das führt zu keinen Leistungseinbrüchen und der leicht grau werdende Kot hat auch keinen beißenden Geruch mehr.

Einfach in die erwärmte, angesäuerte Milch einen Messlöffel Kälber Futterkohle hinzu und fertig - das fertige Gemisch wird super angenommen und die Eimer sind immer leer. Bei wirklich gravierenden Problemen kann man einfach die Dosierung erhöhen und damit abfangen, was uns Zusatzkosten für andere Mittel einspart.

Brigitte Weißensteiner mit ihren Kälbern

read more