GEFKO - Futterkohle in der Geflügelmast

FuttermittelForschungPraxisversuch 12.04.19 / Dominik Dunst
GEFKO - Futterkohle in der Geflügelmast | Kohlen-Stoff von CharLine

Erklärtes Ziel dieses knapp 2-jährigen Versuches war es, sämtliche Medikamente durch speziell entwickelte Futterkohlen für Geflügel zu ersetzen. Wir hatten Erfolg!

GEFKO steht für Geflügel Futterkohle

Es hat uns bei der Firma CharLine überrascht, dass in der Geflügelbranche der Einsatz von Kokzidiostatika (Untergruppe der Antibiotika) Usus ist. Umso mehr waren wir dann motiviert, dafür eine Alternative zu finden. Unsere Futterkohlen waren seit jeher eine Mischung aus verschiedenen Pflanzenkohlen, die wir bei diesem Projekt nochmals verfeinern konnten.

Das Projekt ganz kurz umrissen:

Die Familie Höfler hat ideale Versuchsbedingungen, da drei fast idente Ställe nebeneinander getrennt betrachtet werden konnten. Gemeinsam mit der Hilfe des Futtermittellieferanten (Firma Gsellmann, Gnas) und des betreuenden Tierarztes (Dr.vet. Ziegerhofer) war es möglich, den Versuch auf vernünftige Beine zu stellen. Es wurde je ein Stall komplett ohne Medikamente, jedoch mit einer speziellen Futterkohle Mischung betrieben - die anderen beiden Ställe dienten dabei als Vergleichsställe und wurden wie gewohnt bedient (normales Futtermittel mit Kokzidiostatika). Um für alle Fälle gerüstet zu sein, war zu jeder Zeit ein "Kokzidiostatika-Notfallmittel" am Betrieb der Firma Höfler - es blieb jedoch über die gesamte Versuchsdauer unangetastet und geschlossen.

Anfängliche Befürchtungen über Leistungseinbrüche, erhöhten Krankheitsdruck usw. konnten nicht festgestellt werden - im Gegenteil, es wurden die mindestens gleich guten Ergebnisse erzielt! Das ist für uns schon ein riesiger Erfolg an sich, da der Betrieb Höfler basierend auf seinen Leistungskennzahlen ein absoluter Vorzeigebetrieb ist.

Ergebnis:

Nach knapp 2 Jahren im Dauerversuch mit vielen Variationen der Futterkohle Mischung kann für diesen Betrieb definitiv behauptet werden, dass die Kokzidiostatika durch die Futterkohle ersetzt werden können.

Den detaillierten Versuchsbericht finden Sie als PDF im Download.

GEFKO Versuchsbericht - Futterkohle in der Geflügelmast | CharLine GmbH
Szárnyasok Akár brojler csirkék, tojótyúkok vagy pulyák részére - a takarmányszén a szárnyasok takarmányozásába is kíválóan beilleszthető. zum Produkt
Futterkohle für Küken
Irmi és Peter Bechter

A CharLine takarmányszénnek köszönhetően a szárnyasaim vágósúlya átlagban 0,5 kg-al magasabb. A baromfi székletének textúrája és szaga jelentősen javult. A takarmányszén adagolása óta nem volt láb- vagy sarkantyúbetegség.

Irmi és Peter Bechter, Gänsehof Bechter

Josef Stachel

Der Erfahrungsbericht des Geflügel Bauers Stachel Josef (Bruteierproduktion), welcher seit 3 Jahren die CharLine Futterkohle auf seinem Hof einsetzt.

Josef Stachel mit seinem Geflügel