Kotwasser beim Pferd
Hund, Pferd, KatzeKotwasser ist unschön und doch ist es keine Krankheit, sondern vielmehr ein Symptom: Für Unausgeglichenheit und Probleme in Physiologie oder Psychologie des Pferdes. Warum die CharLine Futterkohle sowohl gegen das akute Symptom Kotwasser hilft und gleichzeitig die Ursachen beheben kann, lest ihr hier.
Das Wasser, welches bei mit Kotwasser belasteten Pferden ausgeschieden wird, stammt häufig aus dem Dickdarm. Es dient eigentlich dazu, nicht verdauliche Überreste von zugeführter Nahrung zu formen und somit gleitfähig zu machen. Überschüssiges Wasser wird in einem intakten Magen-Darm-System wieder von der Darmwand resorbiert und in den Organismus zurückgeführt. Sind diese Vorgänge gestört, verbleibt ein zu viel an Wasser im Darm und wird zusätzlich zum Kot ausgeschieden. Hierbei lässt sich auch am besten der Unterschied zwischen Kotwasser und Durchfall erkennen: Das Wasser tritt häufig direkt vor oder nach dem Kotabsatz in Form normaler Pferdeäpfel auf oder sogar nur, wenn Gase den Darm verlassen – der klassische Pups! Bei Durchfall ist der Kotabsatz breiig und dünnflüssiger.
Kotwasser ist ein vielschichtiges Symptom unterschiedlichster Auslöser und ein Paradebeispiel für die Anwendung der CharLine Futterkohle. Welche Ursachen zu dieser unschönen und für Pferd und Besitzer gleichermaßen belastenden Situation führen können, haben wir für Euch bereits hier unter die Lupe genommen. Da die Suche und das Abstellen der auslösenden Faktoren für Kotwasser erfahrungsgemäß einige Zeit in Anspruch nehmen und gleichzeitig abrupte Umstellungen in der Futterration beispielweise wiederum das Symptom verstärken können, wünschen sich viele Pferdehalter eine Soforthilfe. Und genau hier kann die CharLine Futterkohle eine Option sein!
Zunächst funktioniert die Futterkohle wie ein Schwamm, der freie Schad- und Giftstoffe an sich bindet und aus dem Magen-Darm-Trakt heraustransportiert. Gleichzeitig entlastet er diesen damit und kann so dabei helfen, die gestörte Wasserresorption, die zum Kotwasser führt, zu verbessern. Außerdem werden mit der CharLine Futterkohle keine weiteren belastenden Stoffe, wie bspw. synthetische Füll- oder Bindemittel, dem Organismus zugeführt. Wir empfehlen daher eine Sofortgabe der CharLine Futterkohle bei Kotwasser, auch wenn die Ursachensuche noch läuft. Auch während einer Umstellungsphase – wenn unpassendes, qualitativ minderwertiges Futter oder eine unzureichende bzw. falsche Mineralisierung des Futters als Auslöser für Kotwasser erkannt wurde – sollte die Futterkohle weiterhin kurweise gegeben werden. Sie beeinflusst die Rationsgestaltung nicht und kann daher problemlos integriert werden! Gleiches gilt für Parasitenbefall oder entzündliche Prozesse, die das Magen-Darm-System ins Ungleichgewicht bringen. Bei allen Maßnahmen, die dagegen ergriffen werden, ist eine begleitende Kur mit der CharLine Futterkohle laut unseren Kundenrückmeldungen das Mittel der Wahl.
Seit Oktober 2015 füge ich dem Futter für meine eigenen Pferde Futterkohle von CharLine bei. Seither sind auch bei einem für Koliken sehr anfälligen Wallach keine Krankheiten mehr aufgetreten
Stefanie Holzer, "Reitstall HOLZER HOF"
Das Therapie- und Analysesystem Metavital zeigt nach 3-4 Wochen deutliche Verbesserung der Darmflora. Auffällig ist auch, dass sich die Haut verbessert bzw. stabiler wird. Pferde die immer wieder Probleme mit Mauke oder nicht heilende Wunden haben erfahren durch die Verabreichung der Futterkohle auch eine deutliche Verbesserung.
Dr. Marie Lindinger, "Pferde Therapiezentrum Aschheim"
Andrea Walchers Hund Simba bekommt seit er ein Welpe ist die CharLine Futterkohle, aufgrund der Futterumstellung von Milch zu Trockenfutter. Durch den Einsatz von CharLine Futterkohle hat Simba keinen Durchfall mehr, wenn er zum fressen rohes Fleisch bekommt. Zudem begann sein Fell zu glänzen und seine Probleme mit der Verdauung waren Geschichte.
Bei ihren Pferden bemerkt sie, dass sie weniger nervös sind und den Fellwechsel viel besser verkraften. Da die CharLine Futterkohle geruchs- und geschmacksneutral ist, hat Andrea Walcher bei ihren zehn Pferden keine Probleme mit der Akzeptanz.
Bei der CharLine Güllekohle überzeugte sie die rasche und enorme Geruchsbindung. Dank der Kohle sind Andrea Walcher und ihr Mann bei der Gülleausbringung nicht mehr an ihren Hotelbetrieb gebunden und können jederzeit die Gülle aufs Feld bringen.
Andrea Walcher | Hotel Lärchenhof Ramsau
Die wissenschaftlichen Berichte und auch die Erfahrungsberichte haben mich neugierig gemacht. Zwecks der Neugier wurde dann gleich ein Eimer zum Ausprobieren gekauft. Bei chronischen Darmerkrankungen bzw. bei Pferden die als "austherapiert" gegolten haben, habe ich deutliche und vor allem sehr schnelle positive Wirkungen feststellen dürfen!
Angela Brousil
Mein 17-jähriger Oldenburger Wallach bekommt die Futterkohle nun seit gut einem Monat. Ich habe damit begonnen, als er 24 Std. auf die Koppel gekommen ist. Er hat grade in dem Zeitraum immer mit Kotwasser oder sogar leichtem Durchfall zutun. Die Futterkohle hat sichtlich geholfen, er hatte relativ schnell keinerlei Probleme mehr mit der Verdauung und hat entsprechend normal geäppelt. Außerdem frisst er sie gut, obwohl er sehr pingelig mit Futterzusätzen ist. Vielen Dank für dieses tolle Produkt.
Pia Fischer mit ihrem Wallach
Liebes CharLine Team,
dieses Jahr auf der "Pferd Wels"bin ich auf eure Futterkohle aufmerksam geworden. Ich habe ein Pferd, das koppt, daher bin ich immer auf der Suche nach Produkten, die den Magen-Darmtrakt positiv beeinflussen. Ich wurde bei euch am Stand perfekt beraten und habe gleich einen Kübel Futterkohle gekauft. Mittlerweile bin ich voll überzeugt von CharLine Futterkohle: Der Allgemeinzustand von meinem Pferd hat sich deutlich verbessert, auch der Appetit wurde mehr! Die Futterkohle ist jetzt fester Bestandteil in der Futterration meines Pferdes und ich kann es mit bestem Gewissen weiterempfehlen.Vielen Dank an euch für ein tolles Produkt, das die Gesundheit meines Pferdes definitiv positiv beeinflusst.
Karina Riegerbauer | Little Lake Ranch